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HomeFundstückeEntwicklung on / near the Job – Haufe Benchmark- & Trendreport HR / PE 2020

Entwicklung on / near the Job – Haufe Benchmark- & Trendreport HR / PE 2020

5. August 2020

Ein Teilergebnis aus dem Haufe Benchmark- & Trendreport HR / PE 2020: Entwicklungsformate am Arbeitsplatz oder in der Nähe des Arbeitsplatzes werden in deutschen mittelständischen Unternehmen noch wenig umgesetzt.


Die Haufe-Akademie, der Bildungsarm der Haufe-Gruppe, hat eine Befragung zum Stand der Digitalisierung bei Personalmanagement und Personalentwicklung im Bereich des deutschen Mittelstands durchgeführt. Der Bericht ist über diese Seite erreichbar (Registrierung erforderlich).

Leider erfahren wir nicht viel über die Datenbasis der in einem Bericht zusammengeführten Auswertungsergebnisse. Nur dass 170 HR- und PE-Verantwortliche aus deutschen mittelständischen Unternehmen befragt wurden. Aber nicht über welchen Zeitraum, mit welcher Branchenzugehörigkeit, etc.

Es geht um Fragen wie “Ist die HR-Strategie explizit formuliert?” oder “Wird der Bedarf an Kompetenzentwicklung systematisch erhoben?” und die Ergebnisse liegen im Rahmen des Erwartbaren.

Für mich interessant war eine Auswertung dazu, in welchem Umfang Entwicklungsmassnahmen umgesetzt werden, die am Arbeitsplatz oder in der Nähe des Arbeitsplatzes stattfinden. Die Ergebnisgrafik zeigt, dass dies am ehesten noch für (Peer-)Coaching und Mentoring der Fall ist. Formate wie Entwicklungsprojekte (Action Learning), Rotationen, Job-Shadowing oder Netzwerk-Aktivitäten werden bisher kaum umgesetzt. Insgesamt besteht bei diesen arbeitsplatznahen Entwicklungsformaten noch viel Entwicklungspotenzial besteht.

Bildquelle: Haufe Akademie Trendstudie HR / PE 2020, S. 9

Die Intensität der Nutzung von eher informellen, arbeitsplatznahen Formen der Weiterbildung wird übrigens auch im jährlichen State of the Industry-Report der ATD ausgewiesen – vgl. diesen Post dazu.


Formen, Wirksamkeit und Umsetzung von informellen und arbeitsplatznahen Formaten der Personalentwicklung und die veränderten Aufgaben von Learning Professionals sind Thema in unserem Weiterbildungsmodul “Workplace Learning”.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
Informelle Lernformen

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