Cari Kenner, Professorin an der St.Cloud University und Leiterin des dortigen Academic Learning Center, hat kürzlich auf educause.edu ihre Erfahrungen mit ‘Exit Tickets’ als abschliessenden Aktivitäten in Online-Sitzungen geteilt.
Exit Tickets sind kurze, niedrigschwellige Aktivität am Ende einer Unterrichtsstunde oder einer Seminarsitzung, mit der sowohl Lehrende als auch Lernende das Verständnis der behandelten Themen überprüfen können.
Kenner nutzt Exit Tickets routinemässig am Ende jeder ihrer Unterrichtssitzungen. Die Studierenden erhalten für die Bearbeitung einen Punkt, was ungefähr 1 Prozent der gesamten Kursleistung ausmacht. Und sie nutzt die Exit Tickets in Zeiten Corona und Webmeeting-Sitzungen auch als kurzes Verabschiedungsritual von den Studierenden.
My exit tickets have included multiple-choice, true/false, or essay questions. Students receive the password when there are a couple of minutes left in class. The directions are always to enter the password, complete the exit ticket, turn on their microphone, say goodbye, and then log off.
Cari Kenner, https://er.educause.edu/blogs/2020/11/
Bisher hat Kenner noch nicht beobachtet, dass die Studierenden sich erst gegen Ende der Stunde in die Online-Session einwählen, um nur das Exit-Ticket zu bearbeiten und die damit verbundenen Punkt abzuholen. Doch auch für diesen Fall hat sie schon eine Idee:
So far, students are not coming in at the end of class just to complete the exit ticket, but if that were a problem, I could give it at different times during class and label it as an attendance ticket.
Cari Kenner, https://er.educause.edu/blogs/2020/11/
Die Fragen, die Kenner stellt, sollen metakognitives Denken und Reflexion stärken, Informationen hervorlocken oder auch einfach nur etwas Spass machen. Kenner listet in ihrem Blogpost 15 Beispiele für solche von ihr verwendeten Exit-Ticket-Aktivitäten auf. Und sie schliesst mit den folgenden Gedanken:
I initially developed exit tickets for my online synchronous classes because I wanted an uncomplicated way to take attendance and have students say goodbye to me. Now, though, they have become more than that. Exit tickets have also given students a sense of ritual and community in a sea of black screens and reassured them that someone is looking out for them and their learning. Leaving the physical classroom has been dramatic and troubling. Yet, every exit is an entry somewhere. These little exit tickets, although virtual, have proven that there is a way to make the new spaces welcoming, too.
Cari Kenner, https://er.educause.edu/blogs/2020/11/
Hier eine Webseite des Center for Teaching an der Vanderbilt University zum Thema Classroom Assessment Techniques (CAT).
Mehr zum Thema Classroom Assessment Techniques und zu E-Assessments gibt es im Rahmen unseres Weiterbildungsmoduls “E-Assessment”.
Schreiben Sie einen Kommentar