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HomeFundstückeFlipped Classroom Designs sind auch auf der Sekundarstufe wirksam

Flipped Classroom Designs sind auch auf der Sekundarstufe wirksam

18. Februar 2021

Metastudien zur Wirksamkeit von Flipped Classroom Designs lagen bisher vor allem für die Stufe Hochschule vor (z.B. van Alten et al. 2019). Eine aktuelle Metastudie (Wagner et al. 2021, Online-Publikation 2020) zeigt nun auch die Wirksamkeit auf der Sekundarstufe auf.


Das Clearing House Unterricht (CHU an der TU München) versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht in der Sekundarstufe zusammenzufassen und für die Lehrerbildung zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein Angebot des CHU sind Kurzreviews von aktuellen Metastudien zu Themen wie Lehrstrategien, Lernen mit digitalen Medien, Selbstreguliertes Lernen, etc.

Ein solches Kurzreview (Knogler et al. 2020) fasst die Ergebnisse einer aktuellen Metastudie zu Flipped Classroom Designs zusammen (Wagner et al. 2021 / online 2020). Diese Metastudie hat 44 experimentelle Studien aus den Jahren 2012-2018 berücksichtigt und kommt zu folgendem Ergebnis:

Die durchschnittlichen Effektstärken liegen nach der üblichen Einteilung nach Cohen (1988) im mittleren (d = 0.45/0.55) bis hohen Bereich (d = 1.2). Die Effektstärke von d = 0.45 bei der Analyse der Studien mit kontrollierten Veränderungsvergleichen bedeutet, dass etwas mehr als 67% der Lernenden mit Flipped Classroom höhere Lernzuwächse erzielten als der Durchschnitt der Lernenden im regulären Unterricht.

Knogler et al. 2020, S. 4

Mit Blick auf die Unterrichtspraxis halten die Review-Autoren am Ende ihres Kurzberichts fest, dass noch weitere Studien erforderlich sind, um insbesondere die Wirksamkeit in unterschiedlichen Kontexten (Unterrichtsfächer) und bei unterschiedlichen Flipped Classroom-Designs (z.B. Dauer der Arbeit nach Flipped Classroom Design, begleitender Einsatz von Quizzes und deren Positionierung im Prozess) zu klären (vgl. dazu diese Übersicht zu den Moderatorvariablen):

Bildquelle: Clearing House Unterricht / Wagner et al. 2020

Verweise

Knogler, M.; Maziotti, C. CHU Research Group (2020): Wie wirksam ist Flipped Classroom? Erste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Sekundarstufe. Kurzreview 26. www.clearinghouse-unterricht.de. Online verfügbar unter https://www.clearinghouse.edu.tum.de/wp-content/uploads/2020/06/CHU_KR26_Wagner_2020_Flipped_Classroom.pdf.

van Alten, David C.D.; Phielix, Chris; Janssen, Jeroen; Kester, Liesbeth (2019): Effects of flipping the classroom on learning outcomes and satisfaction: A meta-analysis. In: Educational Research Review 28, S. 100281. DOI: 10.1016/j.edurev.2019.05.003.

Wagner, Marlene; Gegenfurtner, Andreas; Urhahne, Detlef (2021): Effectiveness of the Flipped Classroom on Student Achievement in Secondary Education: A Meta-Analysis. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 35 (1), S. 11–13. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000274.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
E-Learning / TEL, Flipped Classroom, Hochschullehre, Learning Design, Schule

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