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HomeBeiträgeGood Practices zur Lernortkooperation in der Berufsbildung

Good Practices zur Lernortkooperation in der Berufsbildung

11. März 2022

Eine gelingende Lernortkooperation gilt als eine wesentliche Voraussetzung für eine hohe Ausbildungsqualität. Die Weiterentwicklung und Verbesserung der Lernortkooperation ist ein «Dauerbrenner» in der Berufsbildung. Einen neuen gedanklichen Zugang hierfür liefert der Forschungsstrang zur School-Workplace Connectivity. Dieser ist weniger institutionell ausgerichtet, sondern legt den Schwerpunkt auf die theoretische Fundierung und empirische Untersuchung einer lernortintegrierenden Kompetenzentwicklung. Die digitale Transformation hat wichtige Implikationen für die Lernortkooperation; die Veränderungen der Gelingensbedingungen gilt es hier konstruktiv aufzunehmen.

Das ist auch das Ziel unseres vom SBFI geförderten Projekts «Zukunftsmodelle der Lernortkooperation»: die Implikationen der digitalen Transformation für die Lernortkooperation zu untersuchen und darauf aufbauend Zukunftsmodelle der Lernortkooperation zu entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Potenzialen der fortgeschrittenen Digitalisierung (insbesondere Künstliche Intelligenz). Diese gilt es für Bildungsprozesse in einer Netzwerkökonomie nutzbar zu machen. Die übergreifende Fragestellung des Projekts ist somit:

Welche (neuen) Möglichkeiten entstehen im Kontext der digitalen Transformation, die Lernortkooperation zu stärken, und insbesondere die Potenziale der fortgeschrittenen Digitalisierung (Künstlichen Intelligenz) zu nutzen?

Ergebnis der ersten Projektphase ist ein Rahmenkonzept für eine gelingende Lernortkooperation. Das Rahmenkonzept umfasst die Makro-, Meso- und Mikro-Ebene.

  • Auf der Makro-Ebene verortet sind Rahmenbedingungen für eine gelingende Lernortkooperation. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik.
  • Die Mesoebene bezieht sich auf die organisationalen Strukturen und Bedingungen von Lernumgebungen in den Lernorten, um eine integrierende Kompetenzentwicklung effizient und effektiv umzusetzen. Es zeigt sich, dass vor allem auf der Mesoebene Potentiale für ein Verbesserung der Lernortkooperation liegen.
  • Die Mikro-Ebene adressiert schliesslich die individuelle Zusammenarbeit der Akteure der Berufsbildung.

Gute Praktiken sind auf den einzelnen Ebenen zu finden und diese sind in einem Arbeitsbericht dokumentiert, der online zur Verfügung steht:

https://lernortkooperation.ch/wp-content/uploads/2022/02/LOK_2021_Meilenstein_2.pdf

sabine-seufert

Geschrieben von
Sabine Seufert

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Beiträge

Verschlagwortet
Berufsbildung, Lernortkooperation

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