Immersive Lernumgebungen mit AR / MR / VR faszinieren seit vielen Jahren, haben aber noch nicht ihren Weg in das Standard-Repertoire von Bildungsdienstleistern gefunden. Ein Beitrag für CLO zeigt diesbezüglich Trends für 2023 auf.
Anders Gronstedt leitet die gleichnamige Agentur in Denver, Colorado, mit Fokus auf innovative Lernumgebungen an der Schnittfläche von VR, Gaming und betrieblicher Weiterbildung. In einem aktuellen Beitrag für Chief Learning Officer hat er seine Sicht auf Trends im Bereich VR-basierte Lernumgebungen für 2023 erläutert.
Gronstedt sieht für 2023 unter anderem die folgenden Trends:
- Von Training-Apps zu Cross-Funktionalen Anwendungen
Immersive Umgebungen werden zunehmend in Zusammenarbeit mit und für die Nutzung durch verschiedene betriebliche Funktionen entwickelt:- interne Weiterbildung
- Marketing & Sales
- Business Development (z.B. Infotainment für Kunden)
- Von Plattform-spezifischen zu Plattform-übergreifenden Anwendungen
Aktuelle Umsetzungen von immersiven Lernumgebungen können- über verschiedene Typen von Geräten genutzt werden: via VR-Brille, PC, Tablet, Smartphone, Smartscreens in Publikumsbereichen, etc.
- auf der Basis des Open XR-Standards über VR-Brillen verschiedener Hersteller genutzt werden.
- Von Pilotierungen zu breiten Rollouts
dabei spielen die folgenden Aspekte eine wichtige Rolle:- Unterstützung durch neue Business Services wie Metas «Quest for Business» mit Kontenverwaltung, Device Management, etc.
- Einbindung von VR-Lernlösungen in xAPI-Architekturen (LRS, LMS) mit Reporting etc.
- Verbreitung des Open XR-Standards auf dessen Grundlage Inhalte mit verschiedenen Brillen / Plattformen genutzt werden können
- Fokus auf Trainings zu Sicherheit, Notfallsituationen, Produktion, Logistik, Maschinen & Geräte, Gesundheitsschutz
Mehr zu Lernumgebungen in VR / MR / AR, relevanten Einsatzszenarien, Entwicklungszielen und didaktischen Design-Prinzipien in unserem Weiterbildungsmodul “Immersive Lernumgebungen” das demnächst startet.
Bildquelle Beitragsbild: Chief Learning Officer
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