• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeFundstückeKI-unterstütztes Coaching: Ergänzung, keine Alternative

KI-unterstütztes Coaching: Ergänzung, keine Alternative

30. November 2019

Coaching ist eine sehr persönliche und auch zeitintensive Angelegenheit. Nur wenige Personen kommen in den Genuss solcher Angebote. Um Coaching-Angebote breiter verfügbar zu machen, arbeiten verschiedene Anbieter an unterstützenden, KI-basierten Applikationen und Plattformen.

Coaching – ganz gleich ob es dabei um Führungshandeln, Karriereplanung oder aufgabenspezifische Leistungsfähigkeit geht – ist eine sehr persönliche Angelegenheit, bei der es viel “human touch” braucht. Man muss sich auf eine Beziehung einlassen und öffnen, Gespräche führen, Feedback annehmen usw. Also etwas, wo spezifische menschliche bzw. soziale Kompetenzen wichtig sind. Dadurch ist Coaching auch kostenintensiv und in der Regel nur für kleine, sorgfältig ausgewählte Zielgruppen verfügar.

An verschiedensten Stellen wird daran gearbeitet, Coaching-Aktivitäten breiter verfügbar zu machen – nicht zuletzt durch den unterstützenden Einsatz von KI-basierten Lösungen. In einem Beitrag aus dem aktuellen Heft des CLO-Magazine von Elizabeth Loutfi werden verschiedene KI-unterstützte Coaching-Applikationen genannt:

  • LeaderAmp (Fokus: Führungskräfte-Coaching)
  • LEADx (Fokus: Führungskräfte-Coaching; )
  • Orai (KI-basierte Mobile-App für Kommunikationstraining)
  • Butterfly.ai (Fokus: Teamentwicklung und Team-Feedback)

Beispiele dafür, wie KI-basierte Applikationen unterstützend im Coaching-Prozess eingesetzt werden können, sind etwa

  • automatisierte Sentiment-Analysen von Einträgen in Entwicklungsjournalen als Grundlage für Aktivitäten der Coaches oder
  • Dashboards, die Coaches bzw. Programmverantwortlichen aufzeigen, wo welche Personen im Coaching-Prozess stehen.
Ergebnisse der Sentiment-Analyse von Journal-Einträgen;
Bildquelle: LeaderAmp
LeaderAmp Dashboard; Bildquelle Vinod Pillai / medium.com

Mit dem Einsatz von KI-basierten Applikationen in Coaching-Prozessen sind noch eine ganze Reihe von Herausforderungen verbunden. Diese betreffen nicht nur Fragen der Akzeptanz durch die Coachees, die nach wie vor grossen Datenmengen, die zum Trainieren der Algorithmen erforderlich sind, oder die nach wie vor sehr beschränkten Möglichkeiten von Chatbots, tief gehende Gespräche zu führen.

Aber wenn es um die begleitende Unterstützung von Coaching-Programmen und Coaching-Aktivitäten geht – beispielsweise darum, regelmässig an Ziele zu erinnern oder kleine Übungssequenzen durchzuführen – dann können KI-basierten Applikationen die menschlichen Coaches sinnvoll ergänzen:

the AI can complement the human coach experience by making sure that the goals are appropriate and that the suggestions are embedded into their daily lives

Matt Barney, CEO LeaderAmp

Elizabeth Loutfi: AI-enabled coaches: Replacement, alternative or complement? CLO Magazine, November 2019


In einem ausführlichen Beitrag für medium.com erläutert Vinod Pillai wie er die Coaching App LeaderAmp überarbeitet und weiterentwickelt hat. In dem Beitrag finden sich zahlreiche Abbildungen mit Screenshots nicht nur zur Mobile-App für die Coachees, sondern auch zum Dashboard für die Coaches und Programm-Verantwortlichen.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
AI / KI, Coaching

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}