Coaching ist eine sehr persönliche und auch zeitintensive Angelegenheit. Nur wenige Personen kommen in den Genuss solcher Angebote. Um Coaching-Angebote breiter verfügbar zu machen, arbeiten verschiedene Anbieter an unterstützenden, KI-basierten Applikationen und Plattformen.
Coaching – ganz gleich ob es dabei um Führungshandeln, Karriereplanung oder aufgabenspezifische Leistungsfähigkeit geht – ist eine sehr persönliche Angelegenheit, bei der es viel “human touch” braucht. Man muss sich auf eine Beziehung einlassen und öffnen, Gespräche führen, Feedback annehmen usw. Also etwas, wo spezifische menschliche bzw. soziale Kompetenzen wichtig sind. Dadurch ist Coaching auch kostenintensiv und in der Regel nur für kleine, sorgfältig ausgewählte Zielgruppen verfügar.
An verschiedensten Stellen wird daran gearbeitet, Coaching-Aktivitäten breiter verfügbar zu machen – nicht zuletzt durch den unterstützenden Einsatz von KI-basierten Lösungen. In einem Beitrag aus dem aktuellen Heft des CLO-Magazine von Elizabeth Loutfi werden verschiedene KI-unterstützte Coaching-Applikationen genannt:
- LeaderAmp (Fokus: Führungskräfte-Coaching)
- LEADx (Fokus: Führungskräfte-Coaching; )
- Orai (KI-basierte Mobile-App für Kommunikationstraining)
- Butterfly.ai (Fokus: Teamentwicklung und Team-Feedback)
Beispiele dafür, wie KI-basierte Applikationen unterstützend im Coaching-Prozess eingesetzt werden können, sind etwa
- automatisierte Sentiment-Analysen von Einträgen in Entwicklungsjournalen als Grundlage für Aktivitäten der Coaches oder
- Dashboards, die Coaches bzw. Programmverantwortlichen aufzeigen, wo welche Personen im Coaching-Prozess stehen.
Mit dem Einsatz von KI-basierten Applikationen in Coaching-Prozessen sind noch eine ganze Reihe von Herausforderungen verbunden. Diese betreffen nicht nur Fragen der Akzeptanz durch die Coachees, die nach wie vor grossen Datenmengen, die zum Trainieren der Algorithmen erforderlich sind, oder die nach wie vor sehr beschränkten Möglichkeiten von Chatbots, tief gehende Gespräche zu führen.
Aber wenn es um die begleitende Unterstützung von Coaching-Programmen und Coaching-Aktivitäten geht – beispielsweise darum, regelmässig an Ziele zu erinnern oder kleine Übungssequenzen durchzuführen – dann können KI-basierten Applikationen die menschlichen Coaches sinnvoll ergänzen:
the AI can complement the human coach experience by making sure that the goals are appropriate and that the suggestions are embedded into their daily lives
Matt Barney, CEO LeaderAmp
Elizabeth Loutfi: AI-enabled coaches: Replacement, alternative or complement? CLO Magazine, November 2019
In einem ausführlichen Beitrag für medium.com erläutert Vinod Pillai wie er die Coaching App LeaderAmp überarbeitet und weiterentwickelt hat. In dem Beitrag finden sich zahlreiche Abbildungen mit Screenshots nicht nur zur Mobile-App für die Coachees, sondern auch zum Dashboard für die Coaches und Programm-Verantwortlichen.
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