Unsere Spezialausgabe bei der ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – ist nun veröffentlicht. Mit meinen Kollegen Dirk Ifenthaler, Uni Mannheim, sowie Josef Guggenmos bei uns am IBB haben wir einen Sammelband zu den Implikationen der KI auf die Berufsbildung herausgegeben.
Die Substitution von Arbeit durch Maschinen beherrscht die öffentliche Diskussion verbunden mit der Frage, inwieweit Berufsprofile durch eine Automatisierung betroffen sind. Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sind erstaunlich, im Anwendungsfeld häufig aber (noch) sehr begrenzt und auf ein enges Umfeld ausgerichtet. Experten zufolge sollten demnach vielmehr neue Mensch-Maschinen Interaktionen im Vordergrund stehen, um den Nachteilen bzw. Gefahren der KI entgegenzuwirken. Ziel dieses Sonderhefts ist die kritische Reflektion der Auswirkungen der KI auf die berufliche Bildung. Hierzu gliedern sich die Beiträge in zwei Hauptteile: (A) Implikationen der KI auf ausgewählte Berufsfelder und (B) Forschungsrichtungen zur KI in der Berufsbildung
https://elibrary.steiner-verlag.de/book/99.105010/9783515130752
Das Einleitungskapitel kann als Probekapitel kostenlos abgerufen werden:
[…] Im einen Teil der Themenausgabe geht es konkret um “Forschungsrichtungen zur KI in der beruflichen Bildung”. Stichworte sind hier unter anderem Lernortkooperationen, Learning Analytics, KI-basierte Assistenzsysteme und Augmented & Virtual Reality.Sabine Seufert, Josef Guggemos und Dirk Ifenthaler, in: Sabine Seufert u.a. (Hrsg.): Künstliche Int… […]