Das Arbeitsfeld Teaching und Learning Analytics beinhaltet Methoden und Verfahren der Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten aus Lehr-/Lernprozessen mit dem Ziel, diese Prozesse besser zu verstehen, Lehrpersonen / Lernende besser zu unterstützen und Lehr-/Lernprozesse zielführender zu gestalten.
Bisher haben vor allem (wenige) Hochschulen Kompetenzen und Services im Bereich Learning Analytics (als Kurzform für beide Teilbereiche, Teaching und Learning Analytics) aufgebaut. Hier werden grosse Zielgruppen bedient und umfangreiche digitale Prozessdaten zu Lernaktivitäten sind verfügbar.
Nutzenpotenziale von Analytics sind unter anderem die folgenden:
- Transparenz zu Lehr-/Lerndesigns, beispielsweise im Hinblick auf Methodenvielfalt;
- Schnelles und personalisiertes Feedback zu Lernaktivitäten allgemein, beispielsweise über persönliche Dashboards;
- Schnelles formatives Feedback zu individuellen Textproduktionen im Kontext von Trainings zu wissenschaftlichem Schreiben;
- Identifikation von Studierenden “at risk”, die aus einem Kurs oder Programm herauszufallen drohen.
Aber wie können sich Hochschulen organisatorisch aufstellen, damit sie
- innovative und hochwertige Analytics-Dienstleistungen
- in der Breite und zuverlässig anbieten können?
Diese beiden Zielrichtungen scheinen nämlich im Konflikt miteinander zu stehen…
In einem Beitrag für EDUCAUSEreview haben Buckingham Shum (Director, Connected Intelligence Centre, University of Technology Sydney) und Timothy McKay (Founder, Digital Innovation Greenhouse, University of Michigan) verschiedene Organisationsmodelle mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen vergleichend gegenüber gestellt:
Sie sehen Vorteile bei den Organisationsmodellen ihrer eigenen Zentren, die wichtige Gemeinsamkeiten aufweisen. Und sie regen eine vertiefte Diskussion zu diesen Organisationsfragen an – die auch für andere Bildungskontexte (Schulen, betriebliche Bildung) relevant sind.
Buckingham Shum, Simon; McKay, Tim (2018): Architecting for Learning Analytics: Innovating for Sustainable Impact. EDUCAUSEreview, 2018-03-12.
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