Im Rahmen eines von NovoEd organisierten Webinars hat Josh Bersin kürzlich seine Sicht auf “Learning in the flow of work” und “Capability Academies” erläutert.
Josh Bersin nimmt die Veränderungen im Arbeitsmarkt zum Ausgangspunkt für seinen Vortrag. Er verweist auf Studien (u.a. von IBM), die nahelegen, dass es nicht nur und nicht in erster Linie technische Fertigkeiten (MINT- bzw. STEM-Fertigkeiten) sind, die am Arbeitsmarkt nachgefragt werden, sondern verhaltensbezogene und kommunikative Fertigkeiten (die er als “Power Skills” bezeichnet): Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Innovationsfähigkeit, etc.
Bersin greift die von ATD thematisierte Verschiebung von Kompetenzen hin zu Fähigkeiten (capabilities – vgl. dazu diesen Blogpost von scil) auf und er verweist darauf, dass Fähigkeiten nicht mal so nebenbei im Rahmen eines einstündigen Videokurses oder noch kleinteiligerer Lernhappen entwickelt werden können.
Dann schlägt Bersin über verschiedene Stationen (die ich jetzt hier auslasse) den Bogen zu seinem Thema “Learning in the flow of work”. Dabei unterscheidet er “Micro-Learning” (Informationshappen) von “Macro-Learning” (Entwicklung neuer Fertigkeiten) und er verweist auf Punkte in der typischen Karriereentwicklung, an denen diese jeweils besonders relevant sind.
Bildquelle: Josh Bersin
Und von dort geht es wiederum über Zwischenstationen (z.B. neue bzw. veränderte Profile für Learning Professionals) zum Thema “From skills to capabilities” und “Capability Academies”.
Bersin betont, dass (functional corporate) Academies mehr sind als blosse Plattformen für Lerninhalte, die über selbstgesteuertes Lernen erschlossen werden. Zentral ist aus seiner Sicht, dass sie Räume bieten für Lernen, Austausch, Kollaboration, Entwicklungsarbeit, Standardisierung und Perspektiventwicklung. So verstandene Academies unterstützen bzw. integrieren verschiedene Formen von Lernen:
- Micro-Learning (Blog-Artikel, Videos, Kurz-WBT, etc.)
- Macro-Learning (Kurse und Programme)
- Soziale Lernformen (Anlässe, Diskussionsrunden, etc.)
- Lernen “On the job” (Coaching, Mentoring, Entwicklungsprojekte, etc.)
Bildquelle: Josh Bersin
Den Bogen zum Sponsor des Webinars, NovoEd (ein in San Francisco beheimateter Anbieter einer Lernplattform) schlägt Bersin mit dem Verweis darauf, dass die organisationsweite Umsetzung von Capability Academies durch geeignete Plattformen unterstützt werden kann. Und er verweist auf die Stärke der NovoEd-Plattform im Hinblick auf die Unterstützung von sozialem und kollaborativem Lernen.
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir in der Folge die Webseiten und die Plattform von NovoEd noch etwas angeschaut:
NovoEd stellt Funktionalitäten zur Unterstützung von sozialem Lernen als Alleinstellungsmerkmal der eigenen Learning Experience Plattform heraus. So sind (kleine) Lerngruppen ein zentrales Strukturelement bei der Nutzung der Plattform und der Lerninhalte. Lernende können beispielsweise im Rahmen von Kursen und Programmen an Aufträgen arbeiten, diese über spezielle Galerien den anderen Teilnehmenden zugänglich machen und auf diese Weise einfach Feedback von den Kursleitenden aber auch von Peers einholen.
Josh Bersin, Building capabilities for the future of work: Why skills-based learning is not enough. Webinar, 2020-01-16, https://youtu.be/apzGiV1OIHE
Schreiben Sie einen Kommentar