• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeTechnologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

17. Juni 2023

Vor dem Hintergrund zunehmend heterogener Zielgruppen erscheint eine stärkere Personalisierung von Aus-, Fort- und Weiterbildung als vielversprechender Weg. Verschiedene Abstufungen der Personalisierung können durch verschiedene Typen von Technologien unterstützt werden: (1) Skills-Tech-Lösungen; (2) Learning-Experience-Plattformen (LXP); (3) LMS und (4) ITS / ChatGPT / Sprachlernapps.


Individualisierung und Teilnehmendenorientierung

Education Permanente (EP), die Schweizerische Zeitschrift für Erwachsenenbildung, hat kürzlich ein Themenheft zu “Individualisierung in der Weiterbildung” veröffentlicht. Als Ausgangspunkte für das Heft angeführt werden die seit langem beobachtbare gesellschaftliche Tendenz einer zunehmenden Bedeutung des Individuums, das pädagogische Pendant einer Sicht auf Erwachsene als eigenständige Bildungssubjekte sowie das didaktische Pendant einer stärkeren Teilnehmendenorientierung.

Technologie ist nicht alles

In meinem Beitrag zum Themenheft habe ich die Potenziale von Bildungstechnologien in den Blick genommen, diese Teilnehmendenorientierung zu unterstützen. Dabei habe ich verschiedene Typen von Technologien betrachtet: (1) Skills-Tech-Lösungen; (2) Learning-Experience-Plattformen (LXP); (3) intelligente tutorielle Systeme (ITS); und auch (4) ChatGPT. Allerdings braucht es für den Erfolg von personalisiertem Lernen mehr als nur technische Lösungen. Es braucht auch die Unterstützung und Befähigung der an Lernprozessen beteiligten Personengruppen:

  • Lernende müssen in ihrer Fähigkeit zur Selbstregulation in Lernprozessen gestärkt werden;
  • Bildungsverantwortliche müssen dabei unterstützt werden, ihre eigene Rolle in Richtung von Lernbegleitung, Lernberatung und Lerncoaching systematisch weiterzuentwickeln;
  • im betrieblichen Kontext müssen Vorgesetzte bzw. Führungskräfte in die Lage versetzt werden, lern- bzw. entwicklungsförderlich zu führen.

Abstufungen von Personalisierung und korrespondierende Lerntechnologien

Die folgende Abbildung visualisiert die Grundidee des Beitrags. Nämlich dass es sinnvoll ist, verschiedene Stufen der Personalisierung im Kontext von Bildung / Lernen / Personalentwicklung zu unterscheiden. Auf diesen Stufen kommen verschiedene Typen von Lerntechnologien zum Einsatz:


    Abb. 1: Vier Ebenen der technischen Unterstützung von Personalisierung bei Lernen / Entwicklung
    (eigene Darstellung unter Verwendung von Abbildungen von bzw. zu Indiana Achievement Wallet, Cornerstone OnDemand, elearningindustry, OpenAI, area9learning, duolingo)

    Hier noch der Link zum Beitrag in EP:

    Meier, C. (2023). Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung. Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift Für Weiterbildung. (1), 71–82.

    christoph-meier

    Geschrieben von
    Christoph Meier

    Veröffentlicht in
    Beiträge

    Verschlagwortet
    Chatbot, E-Learning / TEL, ITS, Lernplattform, Skills-Tech

    Reader Interactions

    Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


    Primary Sidebar

    Lizenz Blogbeiträge

    Creative Commons Lizenzvertrag
    Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    Tag Cloud

    70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

    Neueste Beiträge

    • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
    • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
    • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
    • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
    • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

    Neueste Kommentare

    • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
    • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
    • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
    • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
    • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

    Kategorien

    • Allgemein
    • Aufträge, Projekte & Studien
    • Beiträge
    • Fundstücke
    • Publications
    • Stichworte
    • Vertiefung
    • Vorträge & Workshops

    Meta

    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentare-Feed
    • WordPress.org
    Suche

     

    Social Media

    SCIL

    Universität St.Gallen

    Gehe direkt zu

    IBB-HSG
    SCIL Newsletter
    Login

    Kontakt

    swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
    Universität St.Gallen (HSG)
    St. Jakob-Strasse 21
    9000 St. Gallen

    +41712243155

    scil-info@unisg.ch

    Location

     

    From insight to impact.

     

    Akkreditierung


    Mitglied von


    Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
    Voreinstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}