• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeTrends in Learning Technology 2022 (Learning Guild)

Trends in Learning Technology 2022 (Learning Guild)

15. Mai 2022

Learning Guild Research hat einen Bericht zur Verbreitung von Lerntechnologien publiziert. Betrachtet werden u.a. LMS, LXP, LRS, Wissensplattformen und Collaboration-Plattformen. Ein Fazit: Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des Lernökosystems für L&D.


Steve Foreman hat mehr als 1’200 Mitglieder der Learning Guild zur aktuellen Ausprägung des ‘technology stack’ bzw. der Lernökosysteme befragt. Dabei hat er acht Kategorien von Technologien bzw. Plattformen in den Mittelpunkt gestellt:

  • Lern-Management-Systeme (LMS)
  • Learning Experience Plattformen
  • Plattformen für Austausch und Zusammenarbeit (social collaboration)
  • Plattformen für Wissensaustausch und Wissensmanagement
  • Microlearning (Plattformen oder Bibliotheken – das bleibt hier unklar)
  • Learning Record Stores
  • Augmented & Virtual Reality
  • Plattformen für adaptives Lernen / Intelligente tutorielle Systeme

Für jede Kategorie wird ein Profil geliefert, in dem etwa die jeweilige Verbreitung, die Bedeutung oder die Kundenzufriedenheit aufgeschlüsselt werden. Die folgende Abbildung zeigt dieses Profil für die Kategorie “Adaptive Lernumgebung / Intelligentes tutorielles System”:

Profildarstellung für einen Technologie-Typ (Bildquelle: Foreman / Learning Guild)

Foreman liefert auch eine zusammenfassende Übersicht, in der er die 8 Kategorien von Systemen und deren Verbreitung sowie Bedeutung einander gegenüberstellt:

Übersicht über den Technologie-Stack für L&D – Stand 2022 (Bildquelle: Foreman / Learning Guild)

Leider geht aus dem Bericht nicht wirklich hervor, wie diese Kategorien gegeneinander abgegrenzt werden. Etwas, das zumindest bei manchen Kategorien (z.B. LMS, LXP, Social, Micro) nicht ganz einfach ist – geben sich doch die Anbieter in der Regel viel Mühe, ein breites Funktionsspektrum abzubilden.

Abschliessend formuliert in seinem Bericht Foreman noch einige allgemeinere Aussagen (“Trends”), die er aus den Ergebnissen herausliest. Dazu gehören u.a. die folgenden:

  • Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des Lernökosystems für L&D.
  • Mehr als 75% der Befragten geben an, dass bei ihnen mehrere Technologien / Plattformen im Einsatz sind.
  • Die Zufriedenheit der Kunden mit den Plattformen / Systemen ist in der Regel hoch, aber es gibt auch Verbesserungspotenzial – vor allem im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit (z.B. bei Wissensplattformen) oder die Zuverlässigkeit (z.B. bei AR / VR).

Das Thema Technologie-Infrastruktur bzw. Lernökosystem werden wir im Rahmen unseres diesjährigen Summer-Workshop “Digitale Plattformen & Werkzeuge für Bildungsverantwortliche” weiter vertiefen. Die Teilnehmenden werden für ihre Mini-Projekte, die sie im Rahmen dieses Workshops / Moduls bearbeiten, die bei uns verfügbaren Exemplare von diesem und vielen weiteren Reports nutzen können.


Foreman, Steve (2022): 2022 Trends in Learning Technology. Learning Guild Research.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
E-Learning / TEL, Lernen in / mit VR, AR, XR, Lernplattform

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Trends in Learning Technology 2022 (Learning Guild) | Weiterbildungsblog sagt:
    19. Mai 2022 um 7:08 Uhr

    […] Sein bzw. ein Fazit der Learning Guild: „Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des Lernökosystems für L&D.“ Christoph Meier, scil/ Blog, 15. Mai 2022 […]

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)
  • “Zauberspruch”-Sammlungen für die betriebliche Nutzung von generativer KI (Ethan Mollick)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}