• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeFundstückeupskill-Konferenz 2021

upskill-Konferenz 2021

20. März 2021

Diese Woche ging die upskill-Konferenz auf Basis der Plattform Airmeet über die (online) Bühne. Nachfolgend kurze Notizen zu ausgewählten Punkten, die ich aus einzelnen Vorträgen mitgenommen habe.


Diese Woche ging die upskill-Konferenz über die Online-Bühne. Zwei thematische Tracks liefen parallel: “Corporate Learning” und “Train the Trainer”. Ich habe zum ersten Track einen Beitrag beigesteuert: “Vom ‘Überlebensmodus’ zum ‘digitalen Lernen’ “. Die Online-Konferenz wurde auf Basis der Plattform Airmeet durchgeführt, was zumindest aus meiner Sicht als Teilnehmer und Referent gut funktioniert hat.

Bildschirmfotos zur Plattform Airmeet – Empfangsbereich, Sessions, Lounge

Das Programm ist hier einzusehen. Nachfolgend kurze Notizen zu einigen der Punkte, die ich aus den Vorträgen, die ich mir angeschaut habe, mitgenommen habe.


Peer Stemmler, Head DACH bei Zoom, verwies auf Pläne zur Weiterentwicklung der Kommunikationsplattform Zoom durch Integration von Apps wie z.B. miro (wie man das auch schon bei anderen Plattformen wie etwa remo oder veertly kennt). Und er zeigte auch erste Umsetzungen von hybriden Kurs- bzw. Klassenräumen:

Hybrider Kursrauman an einer Hochschule
Bildquelle: Stemmler / Zoom

Christoph Meinl, Direktor des Hasso Plattner Instituts (HPI), warb in seinem Vortrag für digitale Aufklärung (Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit in der digitalen Welt durch lebenslanges Lernen und den Erwerb digitaler Grundkompetenzen), erläuterte die offenen Kursangebote der openHPI-Plattform und verwies auf die starke Zunahme der Nutzerzahlen seit März 2020.

Das Format der Online-Kurse auf openHPI.de
Bildquelle: HPI

Werner Sauter, blended-solutions.de, stellte unter dem Titel “Die Zukunft der Personalentwicklung die Bedeutung von Werte-orientierter Kompetenzentwicklung heraus.

Schritte im Werte- und Kompetenzmanagement
Bildquelle: Sauter / blendedsolutions.de

In seinem gehaltvollen Beitrag zeigte Werner Sauter nicht nur ein Werte- und Kompetenzmodell auf, sondern auch die Verschränkung verschiedener Lernformen (E-Learning bis Social Workplace Learning) und die veränderte Rolle der Personalentwicklung. Die Stichworte hierzu sind:

  • Strategieorientiertes Werte- & Kompetenzmanagement,
  • Begleitung von Veränderungsprozessen,
  • Gestaltung des Ermöglichungsraums,
  • Coaching der Führungskräfte und
  • Ermöglichen und Begleiten von selbstorganisiertem Lernen.

Sonia Hetzner, Leiterin des Instituts für Lern-Innovation an der FAU in Erlangen-Nürnberg, erläuterte den Einstieg in das Blended Learning für Unternehmen und verwies u.a. auf verschiedene Gestaltungselemente:

Gestaltungselemente für Blended Learning
Bildquelle: Hetzner / ILI

Der Volkswirtschaftler Holger Schmidt, netzoekonom.de, warf ausgewählte Schlaglichter auf ökonomische Effekte der Digitalisierung, Ausgaben für Forschung & Entwicklung im weltweiten Vergleich und erwartete Beschäftigungseffekte. Im Hinblick auf Lernbereitschaft und Voraussetzungen für digitales Lernen verwies er auf grossen Nachholbedarf in Deutschland:

Lerntypen und Lernbereitschaft
Bildquelle: Schmidt / netzoekonom.de
christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
Digitale Bildung, Digitale Kompetenzen, Digitalisierung

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}