Ein kurzer Beitrag im fnma Magazin 03/2023 über ein Projekt, in dessen Rahmen ein kompletter Online-Kurs mit Werkzeugen auf Basis generativer KI produziert wurde. Die verwendeten Werkzeuge werden ebenso offen gelegt wie die verwendeten Prompts und die resultierenden Lernerfahrungen.
In ihrem Beitrag für das aktuelle fnma-Magazin (“Erfahrungen mit KI in der Lehre”) berichten Martin Ebner, Sarah Edelsbrunner und Sandra Schön von einem Projekt, in dessen Verlauf ein Online-Kurs nahezu vollständig über generative KI-Werkzeuge erstellt wurde. Beteiligt waren neben dem Team der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien der TU Graz auch Studierende der TU Graz sowie Michael Lanzinger. Der Titel des Kurses lautet: “Wenn künstliche Intelligenz einen kompletten Online-Kurs produziert”. Der Kurs ist über die iMooX-Plattform kostenfrei verfügbar.
Der Kurs beginnt mit einer menschengemachten einleitenden Lektion und einem Video, in dem die KI-Nutzung bei der Erstellung und das Projektteam vorgestellt werden. Danach folgen acht KI-generierte Lektionen zu gesellschaftlichen Themen wie u.a. Bildung, Umwelt, Politik. Jede Lektion beinhaltet zumindest ein KI-generiertes Video sowie ein Quiz zum Video. Manche Lektionen enthalten weitere Literaturtipps oder KI-generierte Texte. Darauf folgt eine vom Projektteam geschriebener Bericht der Herausforderungen, die bei der Erstellung dieser Lektion auftraten.
Transparente Erstellung
Besonders interessant finde ich, dass die Projektgruppe den Entstehungsprozess des Kurses, die verwendeten Werkzeuge und die dabei gemachten Erfahrungen transparent gemacht hat.
Beim Erzeugen des MOOCs wurden die folgenden Werkezeuge verwendet:
- Drehbücher & Texte: ChatGPT Vs.3
- Video: Synthesys.io
- Avatare für Videos: Elai.io & D-ID.com
- Animationen: Kaiber.ai
- Text-to-Speech: elevenlabs.io
- Bilder: NightCafé, Pictory.ai & Midjourney
- Badges: HotPod
Der Kurs beinhaltet darüber hinaus eine Dokumentation zu den folgenden Punkten:
- Welche KI-Werkzeuge beim Erstellen der einzelnen Kapitel verwendet wurden (dies war jeweils unterschiedlich);
- Welche Prompts verwendet wurden;
- Welche KI-generierten Inhalte nicht verwendet wurden und kurze Begründungen dazu;
- Reflexionen zu den aus dem Prozess resultierenden Lernerfahrungen.
Die Autorinnen ziehen folgendes Fazit:
Mit Stand April 2023 besitzen KI-Tools beeindruckende Fähigkeiten, um Lehrmaterialien – in unserem Fall Kursbeschreibungen, Videos, Kurstexte und Quizze – effizient zu erstellen. Fachleute fanden in unserem Falle keine Fehler in den Videos, sie werden jedoch oft als oberflächlich und didaktisch nicht optimal empfunden (…) Weiters erscheint uns wichtig, auf die Notwendigkeit einer transparenten Verwendung von KI bei der Entwicklung der Lehrmaterialien hinzuweisen.
Verweise
- Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie. Offener Online-Kurs auf iMooX.at.
- Ebner / Edelsbrunner / Schön (2023): Wenn künstliche Intelligenz einen kompletten Online-Kurs produziert: der KI-generierte MOOC “Societech”. fnma Magazin 03/2023, S. 24-26.
Danke an Jochen Robes / Weiterbildungsblog.de für den Hinweis auf die Publikation.
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