Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung sowie der zunehmenden Dynamisierung von Märkten und der Verkürzung von Produktlebenszyklen stellen sich Fragen nach künftigen Kompetenzerfordernissen und der künftigen Ausrichtung von Hochschulen. Ulf-Daniel Ehlers entwirft ein Modell für “Future Skills for European Higher Education”.
Aus Anlass des 20. Jahrestages der Lancierung des Bologna-Prozesses für eine vereinheitlichte europäische Hochschullandschaft und verbesserte Mobilität von Studierenden fand im Sommer 2019 in Bologna eine Konferenz zur Zukunft des Bologna-Prozesses statt. Zu den mittlerweile erschienenen Konferenz-Proceedings hat Ulf-Daniel Ehlers einen Betrag zum Thema “Future Skills for European Higher Education” beigesteuert.
Die von Ehlers entwickelte Zukunftsperspektive basiert auf verschiedenen Forschungsarbeiten seit 2015 und einer Delphi-Studie unter Beteiligung von mehr als 50 Bildungsexperten aus 17 Nationen. Ehlers entwirft in seinem Beitrag zunächst einen dreidimensionalen Bezugsrahmen, dem die verschiedenen Zukunftskompetenzen zugeordnet werden:
Zu den insgesamt 17 Zukunftskompetenzen finden sich auf NextSkills.org weitere Dokumente, in denen diese erläutert werden (vgl. die Hinweise dazu am Ende dieses Posts).
Ehlers wendet sich dann in seinem Beitrag den Rahmenbedingungen für die Entwicklung dieser Kompetenzen zu und skizziert vier Zukunftsszenarien für Hochschulen:
- Die “Future Skills-Universität”
In diesem Szenario verabschieden sich Hochschulen von der Fokussierung auf Wissensvermittlung und stellen stattdessen die Entwicklung der 17 genannten Future Skills in den Vordergrund. - Die “Multi-Institutionelle Netzwerk-Universität”
Hochschulen verstehen sich als Teil eines Ausbildungs-Netzwerks und entwickeln insbesondere Ihre Fähigkeiten für “Import” und “Export” von Teilen Ihres Curriculums weiter. - Die “Personalisierte MyCurriculum-Universität”
Hochschulen lösen vordefinierte Studienprogramme auf und ermöglichen ihren Studierenden mehr Autonomie und Wahlmöglichkeiten und damit letztlich ein personalisiertes Curriculum. - Die “Lifelong Learning-Universität”
Hochschulen richten sich mit ihren Angeboten stärker auf die berufstätige Bevölkerung aus und bieten u.a. Mikro-Programme und Mikro-Abschlüsse an (ähnlich etwa den Angeboten von Coursera, Udacity oder EdX).
Ehlers, Ulf-Daniel (2020a): Future Skills for a European Higher Education. In: Bologna Process Beyond 2020. Fundamental values of the EHEA. Proceedings. Hrsg. von S. Noorda, P. Scott & M. Vukasovic. Bononia University Press, S. 311-324.
Weitere Ressourcen zum Thema:
- Webseite “NextSkills”, insbesondere die Unterseite “Future Skills Overview” (mit Einführungsartikel in englischer Sprache)
- Dokument mit Kurzbeschreibungen zu den 17 Kompetenzen (in deutscher Sprache)
- Ehlers, Ulf-Daniel (2020b): Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Springer Open Access)
[…] Blog-Beitrag von Christoph Meier gibt dazu einen tollen […]