• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeFundstückeZukunftskompetenzen (und Szenarien für die Hochschule der Zukunft)

Zukunftskompetenzen (und Szenarien für die Hochschule der Zukunft)

7. August 2020

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung sowie der zunehmenden Dynamisierung von Märkten und der Verkürzung von Produktlebenszyklen stellen sich Fragen nach künftigen Kompetenzerfordernissen und der künftigen Ausrichtung von Hochschulen. Ulf-Daniel Ehlers entwirft ein Modell für “Future Skills for European Higher Education”.


Aus Anlass des 20. Jahrestages der Lancierung des Bologna-Prozesses für eine vereinheitlichte europäische Hochschullandschaft und verbesserte Mobilität von Studierenden fand im Sommer 2019 in Bologna eine Konferenz zur Zukunft des Bologna-Prozesses statt. Zu den mittlerweile erschienenen Konferenz-Proceedings hat Ulf-Daniel Ehlers einen Betrag zum Thema “Future Skills for European Higher Education” beigesteuert.

Die von Ehlers entwickelte Zukunftsperspektive basiert auf verschiedenen Forschungsarbeiten seit 2015 und einer Delphi-Studie unter Beteiligung von mehr als 50 Bildungsexperten aus 17 Nationen. Ehlers entwirft in seinem Beitrag zunächst einen dreidimensionalen Bezugsrahmen, dem die verschiedenen Zukunftskompetenzen zugeordnet werden:

3-dimensionaler Bezugsrahmen für “Future Skills” (Bildquelle: Ehlers 2020)
Übersicht zu den 17 “Future Skills” (Bildquelle: Ehlers / NextSkills)

Zu den insgesamt 17 Zukunftskompetenzen finden sich auf NextSkills.org weitere Dokumente, in denen diese erläutert werden (vgl. die Hinweise dazu am Ende dieses Posts).

Ehlers wendet sich dann in seinem Beitrag den Rahmenbedingungen für die Entwicklung dieser Kompetenzen zu und skizziert vier Zukunftsszenarien für Hochschulen:

  • Die “Future Skills-Universität”
    In diesem Szenario verabschieden sich Hochschulen von der Fokussierung auf Wissensvermittlung und stellen stattdessen die Entwicklung der 17 genannten Future Skills in den Vordergrund.
  • Die “Multi-Institutionelle Netzwerk-Universität”
    Hochschulen verstehen sich als Teil eines Ausbildungs-Netzwerks und entwickeln insbesondere Ihre Fähigkeiten für “Import” und “Export” von Teilen Ihres Curriculums weiter.
  • Die “Personalisierte MyCurriculum-Universität”
    Hochschulen lösen vordefinierte Studienprogramme auf und ermöglichen ihren Studierenden mehr Autonomie und Wahlmöglichkeiten und damit letztlich ein personalisiertes Curriculum.
  • Die “Lifelong Learning-Universität”
    Hochschulen richten sich mit ihren Angeboten stärker auf die berufstätige Bevölkerung aus und bieten u.a. Mikro-Programme und Mikro-Abschlüsse an (ähnlich etwa den Angeboten von Coursera, Udacity oder EdX).
4 Szenarien für die Hochschule der Zukunft (Bildquelle: Ehlers 2020b, S. 278)

Ehlers, Ulf-Daniel (2020a): Future Skills for a European Higher Education. In: Bologna Process Beyond 2020. Fundamental values of the EHEA. Proceedings. Hrsg. von S. Noorda, P. Scott & M. Vukasovic. Bononia University Press, S. 311-324.

Weitere Ressourcen zum Thema:

  • Webseite “NextSkills”, insbesondere die Unterseite “Future Skills Overview” (mit Einführungsartikel in englischer Sprache)
  • Dokument mit Kurzbeschreibungen zu den 17 Kompetenzen (in deutscher Sprache)
  • Ehlers, Ulf-Daniel (2020b): Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Springer Open Access)

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
Digitale Hochschule, Digitale Kompetenzen, Hochschulbildung, Kompetenzmodell

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Future Skills & Szenarien für zukünftige Hochschulen – We love digital learning & working sagt:
    12. August 2020 um 9:57 Uhr

    […] Blog-Beitrag von Christoph Meier gibt dazu einen tollen […]

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}