Ich hatte kürzlich Gelegenheit, im Rahmen einer Online-Konferenz der Learning Guild eine Präsentation von Jennifer Hofmann zu verfolgen. Im Zentrum des Beitrags stand das Rahmenmodell von InSyncTraining für das erfolgreiche Moderieren von Webinaren. Drei Gestaltungsaspekte stehen dabei im Vordergrund:
- Environmental Engagement
“How the learner’s interaction with the learning environment changes both the environment and learner’s perception of the experience. Facilitation goal: Create a place where people can, and want to learn.” - Intellectual Engagement
“What the learner thinks about the information presented in the learning experience. Facilitation goal: Stimulate learner curiosity and emphasize relevance and applicability.” - Emotional Engagement
How the learner feels about the learning experience. Facilitation goal: Enable learners to feel good about the experience, and nurture a sense of community.”
InSynchTraining hat dazu ein umfangreiches E-Book erstellt (75 Seiten), in dem diese Gestaltungsaspekte ausgeführt werden. Hier drei kurze Auszüge daraus:
Die in dem E-Book von InSynchTraining aufgezeigten Dimensionen und die dort angeführten Gestaltungsaspekte sind sicherlich hilfreich. Aus unserer Sicht sind sie aber zu wenig auf didaktische Aspekte ausgerichtet. Wir bevorzugen daher einen anderen Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Webinaren, nämlich das von Chi und Wiley (2014) auch empirisch gestützte ICAP-Modell:
Die nächste Gelegenheit, dieses Rahmenmodell kennenzulernen und eine daraus abgeleitete Gestaltung von “Interaktiv-Webinaren” selbst zu erleben ist unser Online-Workshop “Interaktive Online-Workshops als Teil des Trainings-Formate-Mix” am 29.10.2020.
Chi, M.T.H. & Wylie, R. (2014). The ICAP framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49, 291-243.
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