• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeFundstückeDigital Adoption Platforms für Training, Guidance & Support

Digital Adoption Platforms für Training, Guidance & Support

10. April 2020

Der Begriff “Digital Adoption Platform” (DAP) war für mich neu. Ich hatte diesen Typ von Werkzeug bislang unter “Performance Support Lösung” verbucht. walkme.com (San Francisco) ist ein Angebot in dieser Kategorie, tts performance suite (Heidelberg) oder gravity.global (Zürich) sind weitere. Diese Werkzeuge ermöglichen es, für jede Webseite oder jede Ansicht in einer Applikation Bedienhinweise (inkl. Kurzvideos oder Kurzsimulationen) für die Nutzer einzublenden. Lösungen für Performance Support sollen dazu beitragen, den Aufwand für Anwendungstrainings zu reduzieren. Zu Digital Adoption Platforms werden sie, indem weitere Leistungsmerkmale wie etwa das Monitoring der Nutzung verschiedenster IT-Applikationen hinzukommen.

Im walkme-Blog ist kürzlich ein Artikel erschienen, in dem Greisy Flores, Sr. Product Manager bei Nestle, den Einsatz einer solchen DAP erläutert.

Greisy Flores verweist auf drei Trends als Auslöser für den Einsatz einer solchen DAP-Lösung bei Nestlé:

  • Der Einsatz von KI-basierten Werkzeugen und Lösungen wird in den nächsten Jahren die Rollen und Aufgaben von sehr vielen Beschäftigten bei Nestlé verändern. Die Mitarbeitenden müssen lernen, mit diesen neuen Werkzeugen zu arbeiten – wie zuvor mit dem Personal Computer oder dem Smartphone.
  • Die Entwicklungen im Markt für Software sind sehr dynamisch. Für jede Aufgabe wird es spezifische Software-Löungen geben und diese werden zunehmend leistungsfähiger und kostengünstiger.
  • Alle Beschäftigten müssen in der Lage sein, schnell mit verschiedensten Software-Lösungen produktiv zu arbeiten.

“It is important (…) to understand that for every business objective there is almost always technology as an enabler. So to fully realize the business objective the IT Product must be fully operational. This means that we have to have flawless execution of the business process and use of technology.”

Greisy Flores, blog.walkme.com, 21.03.2020

Mit dem Einsatz von walkme als DAP geht Nestlé diese Herausforderungen an. Dabei werden drei Nutzergruppen und deren Anforderungen unterschieden:

  • Die Beschäftigten sollen bei der Einführung neuer IT-Systeme sowie wie möglich entlastet werden – insbesondere im Hinblick auf neue Erfordernisse bei Abläufen, Bedienung und Datenintegrität.
  • Die Owner der neuen IT-Systeme sollen in die Lage versetzt werden, schnell die erforderlichen Hilfestellungen selbst bereitzustellen.
  • IT Manager sollen in die Lage versetzt werden, die Unterstützung von Geschäftsprozessen mit neuen IT-Systemen zu beobachten und zu steuern.

Besondere Herausforderung ergeben sich nämlich dann, wenn in einem Unternehmen bzw. einer Organisation viele Software-Lösungen im Einsatz sind. Ich habe kürzlich im Rahmen eines Gastbeitrags zu unserem Modul “Workplace Learning” erfahren, dass beispielsweise in der REWE-Gruppe mehr als 800 verschiedene Software-Anwendungen im Einsatz sind.

Eine Digital Adoption Platform ermöglicht es, in diesem Dschungel die Übersicht zu behalten:

“Our biggest roadblock to improvement was the lack of data regarding how employees are performing with our products [die verschiedensten IT-Applikationen, C.M.]. Lack of visibility and insights meant that we were mostly guessing what kind of learning content we needed to create. Thanks to WalkMe Insights, we have the ability, through analytics, to understand the rate of adoption and interactions with new features.”

Greisy Flores, blog.walkme.com, 21.03.2020
Kontextsensible Hilfe, proaktive Hinweise und Metriken zur Nutzung (neuer) Software
(Bildquelle: walkme.com)
christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Fundstücke

Verschlagwortet
Digitale Transformation, Digitalisierung, Performance Support

Reader Interactions

Comments

  1. Martin Kroemer says

    2. Februar 2021 at 19:30

    Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für Ihren Artikel.
    wenn Sie an detaillierteren Informationen zum Thema Digital Adaption Platform interessiert sind, sprechen Sie mich gerne an.

    Martin Krömer
    RD DACH
    WalkMe

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}