Bildungsdienstleister brauchen ein erweitertes Portfolio an Formaten für “Präsenz”-Trainings, das die jeweiligen Stärken von physischen Kursräumen, Webinaren und VR-Umgebungen integriert – im Sinne einer möglichst lernwirksamen, flexiblen und auch kosteneffizienten Umsetzung von Entwicklungsprogrammen.
Trainings und Kurse, die synchron durch TrainerInnen geführt bzw. durch LernbegleiterInnen moderiert werden, sind ein wichtiges Element im Leistungsportfolio von Bildungsdienstleistern. Diese Formate müssen häufig längere Zeit im Voraus terminlich fixiert werden. Nicht nur angesichts der aktuellen Unsicherheiten (Covid-19) sind Bildungsdienstleister gefordert, hier über ein erweitertes Leistungsportfolio mehr Flexibilität zu entwickeln.
Bildungsdienstleister brauchen – neben anderen Elementen wie z.B. Angeboten für selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Lernmedien – ein für sie angepasstes Trainingsformate-Mix aus drei Elementen:
- Trainings in (erweiterten bzw. hybriden) physischen Kursräumen
- Trainings in online-Webinaren
- Trainings in Desktop-VR-Umgebungen
Der nachfolgende Beitrag aus der Fachzeitschrift Persorama erläutert diesen Mix. Eine kurze Skizze zu einer konkreten Konfiguration dieser Elemente für einen Bildungsdienstleister (scil Weiterbildung) findet sich am Ende dieses Blogposts.
Um einen solchen Formate-Mix realisieren zu können, müssen Bildungsdienstleister in der Regel neue Kompetenzen aufbauen. Dies betrifft insbesondere die folgenden Personengruppen:
- Lerninfrastruktur-Architekten
Welche Kombination von verfügbaren technischen Lösungen ermöglicht eine für uns passende Umsetzung eines solchen Trainingsformate-Mix? - Programmentwicklung (Konzeption)
Wie können diese Elemente eines solchen Trainingsformate-Mix kombiniert werden, damit die Ziele meines Programms bestmöglich erreicht werden? - Trainings-Administration
Wie managen wir das Onboarding der Teilnehmenden für unsere verschiedenen technischen Plattformen? - Trainer / Lernbegleiter
Wie führe bzw. begleite ich Teilnehmende in den verschiedenen Phasen eines solchen Trainingsformate-Mix? Wie nutze ich die jeweils verschiedenen Möglichkeiten für aktivierende und wirkungsorientierte Arbeitsformen im Sinne der Programmziele?
Publikation in der HR-Fachzeitschrift Persorama 02-2020
Meier, Christoph (2020): Mehr Präsenz im virtuellen Raum. Neue Trainingsformate. Persorama, Heft 2, 2020, S. 14-16.
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