In einem dynamischen Umfeld braucht es flexible Organisationsmodelle wie etwa ‘skills-based organization’. Die Umstellung auf eine Skills-basierte Personalentwicklung ist ein sinnvoller erster Schritt auf dem Weg zur Skills-basierten Organisation. Wie eine Skills-basierte Personalentwicklung umgesetzt werden kann, habe ich in einem aktuellen Beitrag zu “PersonalEntwickeln” ausgeführt.
Unsere Arbeitswelt verändert sich fortlaufend: neue, digitale Arbeitsmittel, veränderte Geschäftsmodelle, veränderte Organisationsstrukturen, veränderte Prozesse und Methoden u.v.m. Aktuelle Studien zeigen, dass sich auch die in Unternehmen und Organisationen nachgefragten Kompetenzen dynamisch verändern.
Skills-basierte Organisation als Betriebssystem
Um dieser Dynamik gerecht zu werden, streben Unternehmen und Organisationen nach flexibleren Organisationsmodellen. Ein Ansatz, der dabei prominent im Raum steht, ist das Konzept der ‘Skills-basierten Organisation’. Dabei handelt es sich um ein ‘Betriebssystem’ für Organisationen, das nicht so auf sehr Rollen, sondern auf Skills als grundlegende Bausteine setzt. Ein solches Betriebssystem soll nicht nur mehr Flexibilität für Organisationen und Beschäftigte ermöglichen, sondern auch neue Beschäftigungs-, Beteiligungs- und Karrieremodelle. Ein Team des Beratungsunternehmens Deloitte hat dieses Betriebssystem in verschiedenen Online-Artikeln erläutert:
- The skills-based organization: A new operating model for work and the workforce (2022)
- Skills: The new workforce operating system – Goodbye talent management, hello skills-based organization (2021)
Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech
Gemäss dieser Arbeitsgruppe ist die Umstellung auf eine Skills-basierte Personalentwicklung ein sinnvoller erster Schritt auf dem Weg hin zur Skills-basierten Organisation.

Wie eine fokussierte, Skills-basierte und durch ‘Skills-Tech’ unterstützte Personalentwicklung umgesetzt werden kann, das habe ich in einem Beitrag zum Nachschlagewerk “PersonalEntwickeln” ausgeführt, der kürzlich erschienen ist.

Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Skills-Tech-Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.
Der Beitrag ist über diese Seite verfügbar.
Verweise:
Cantrell, S., Pearce, J., & Griffiths, M. (2021). Skills: The new workforce operating system: Goodbye talent management, hello skills-based organization. Deloitte.com.
Meier, C. (2023): 6.234 Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech. In: S. Laske, A. Orthey, & M. J. Schmid (Hrsg.), PersonalEntwickeln: Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, 285. Ergänzungslieferung, S. 1–39. Köln: Wolters Kluwer / Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
Hinweis: der Link auf den beschriebenen Beitrag funktioniert nicht mehr: https://www.scil.ch/aktuelles/scil-arbeitsberichte/
Danke für den Hinweis! Wir haben zwischenzeitlich die Seitenstruktur angepasst. Der Beitrag ist jetzt neu verlinkt… VG