In einer kurzen Forschungsnotiz auf clomedia.com führt Karl Kapp, Experte für Gamification und game-based Learning an der Bloomsbury Universität, folgendes aus: in Lernsequenzen integrierte kurze Unterhaltungsspiele (“casual games”) führen zu verbessertem Lernerfolg.
Hier die zentralen Elemente der Untersuchung, soweit sie dem kurzen Beitrag zu entnehmen sind:
- Zwei Untersuchungsbedingungen:
- Bearbeitung von Fragen zu Lerninhalten auf einer Lernplattform
- Einsatz eines “casual game” VOR (2 Minuten) und WÄHREND (10 Sekunden zusätzliche Spielzeit als Bonus für richtige Antworten) der Bearbeitung von Fragen auf einer Lernplattform
- Dauer & Teilnehmende
- 12 Monate
- 6’301 Mitarbeitende im Einzelhandel in USA und Kanada
- Zentrale Ergebnisse
- Intensiveres & häufigeres Arbeiten mit der Lernplattform in der Bedingung “casual game”
- Lernende in der Bedingung “casual game” lieferten signifikant mehr richtige Antworten auf Fragen
Karl Kapp verweist in der Interpretation der Ergebnisse auf folgende grundlegendere Zusammenhänge:
Playing the casual game seemed to place the learner in a state of flow — a mental state in which a person is fully immersed and focused in what they are doing — and allowed them to concentrate more fully on a question after they had played the game for a few moments. It’s also possible that playing the casual game enhanced learning by boosting vigilance and alertness prior to engaging with the learning content.
Kapp, Karl (2016): Playing games leads to better learning. clomedia.com (http://www.clomedia.com/2016/07/07/playing-games-leads-to-better-learning/)
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