Diese Woche fand in Australien die Konferenz EduTECH Australia / Asia-Pacific statt (online). Im Themenstrang “Workplace Learning” hat Jane Hart die aktuellen Ergebnisse zu ihrer Umfrage “Top Tools for Learning” vorgestellt.
Jane Hart führt diese Befragung mittlerweile seit 14 Jahren durch. Sie zeigt zum einen verschiedene Aufstellungen zu den Ergebnissen 2020, die sie auch nach Bildungskontexten unterscheidet: “Top Tools for Personal Learning” (PL100), “Top Tools for Workplace Learning” (WL100) und “Top Tools for Education” (ED100).
Jane Hart führt einige Beobachtungen zu den diesjährigen Survey-Ergebnissen an. Beispielsweise, dass Plattformen für die Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit wie etwa Zoom und MS Teams in den Ranglisten weit nach oben gerückt sind; oder dass diese Plattformen zunehmend auch für formal organisierte Lernsituationen bzw. Online-Kurse genutzt werden. Jane Hart zeigt darüber hinaus aktuelle Fassungen ihrer aufgabenbezogenen Zusammenstellungen dieser Werkzeuge und sie formuliert abschliessend eine Reihe von Empfehlungen für Bildungsverantwortliche mit Blick auf 2021.
Top Tools for Learning 2020
Top 100 Tools & Contexts for Learning
10 Lessons for Virtual L&D in 2021
- Keep it short
- Keep it simple
(wechselnde Bedarfe schnell bedienen) - Keep it flexible
(Nutzer befähigen, Werkzeuge und Ressourcen auf ihre Bedürfnisse anzupassen) - Keep it easy
- Support social learning
- Help people learn from daily work
(auch bei der Arbeit im Home-Office – z.B. durch Hilfestellung bei der Reflexion von neuen (Lern-)Erfahrungen) - Think continuous learning
- Promote personal learning
- Open up learning opportunities
(Zugriff auf verschiedenste Plattformen und Inhalte-Sammlungen ermöglichen) - See the big picture
(nicht mehr das LMS, sondern Plattformen für Webmeetings und Zusammenarbeit stehen im Zentrum)
Jane Hart hat eine Aufzeichnung ihres Konferenzbeitrags auf ihren Webseiten bereitgestellt.
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