Vor dem Hintergrund zunehmend heterogener Zielgruppen ist vielfach eine stärkere Personalisierung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gefordert. Verschiedene Abstufungen der Personalisierung können durch verschiedene Typen von Technologien unterstützt werden: (1) Skills-Tech-Lösungen; (2) Learning-Experience-Plattformen (LXP); (3) ChatGPT & Co.; 4) Intelligente Tutorielle Systeme (ITS).
Individualisierung und Teilnehmendenorientierung
Im Handbuch bzw. Nachschlagewerk PersonalEntwickeln (hrsg. von Laske, Orthey und Schmid) habe ich jetzt einen Beitrag dazu veröffentlichen können. Dabei unterscheide ich vier verschiedene Typen von Technologien zur Unterstützung von personalisiertem Lernen:
- Skills-Tech-Lösungen;
- Learning-Experience-Plattformen (LXP);
- ChatGPT & Co.;
- intelligente tutorielle Systeme (ITS).
Abstufungen von Personalisierung und korrespondierende Lerntechnologien
Die folgende Abbildung visualisiert die Grundidee des Beitrags. Nämlich dass die verschiedenen Technologien verschiedene Stufen der Personalisierung im Kontext von Bildung / Lernen / Personalentwicklung repräsentieren. Von Stufe zu Stufe wird die Unterstützung kleinteiliger.
- Skills-Tech-Lösungen unterstützten bei der Entwicklung von Kompetenz- bzw. Skills-Profilen;
- LXP unterstützen bei der Auswahl bzw. Zuweisung relevanter Lerninhalte;
- ChatGPT & Co. unterstützen bei personalisierten Wissens- & Lerndialogen;
- ITS (Intelligente Tutorielle Systeme) ermöglichen kleinschrittiges Feedback bei der Bearbeitung von Wissensressourcen / Aufgaben (Beispielsweise mit Hinweisen bei der schrittweisen Umformung von mathematischen Gleichungen).
Technologie ist nicht alles
Allerdings braucht es für den Erfolg von personalisiertem Lernen mehr als nur technische Lösungen. Es braucht auch die Unterstützung und Befähigung der an Lernprozessen beteiligten Personengruppen:
- Lernende müssen in ihrer Fähigkeit zur Selbstregulation in Lernprozessen gestärkt werden;
(mehr dazu in diesem Blogpost) - Bildungsverantwortliche müssen dabei unterstützt werden, ihre eigene Rolle in Richtung von Lernbegleitung, Lernberatung und Lerncoaching systematisch weiterzuentwickeln;
(mehr dazu u.a. bei Perkhofer-Czapek & Potzmann, 2016) - im betrieblichen Kontext müssen Vorgesetzte bzw. Führungskräfte in die Lage versetzt werden, lern- bzw. entwicklungsförderlich zu führen.
(mehr dazu in diesem Blogpost und in unserem Modul “Workplace Learning”)
Referenz und Link zum Beitrag:
Meier, C. (2023): 8.154 Vier Typen von Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung. In S. Laske, A. Orthey, & M. J. Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln (Losebl.), 294. Ergänzungslieferung, Oktober 2023, S. 1–22. Hürth: Wolters Kluwer Deutschland.
Der Beitrag ist über diese Seite verfügbar.
Mehr zum Thema Skills-Tech-Lösungen in unserem Weiterbildungsmodul “Kompetenz- bzw. Skills-basierte Bildung / PE mit Skills-Tech”.
Mehr zum Thema personalisierte KOmpetenzentwicklung mit ChatGPT & Co. in unserem WEiterbildungsmodul “Dialogorientierte Lern- & Assistenzsysteme”.
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