Wie können (interne) Bildungsdienstleister von einem “Überlebensmodus” zu nachhaltigem “digitalem Lernen” gelangen? Ein Vorgehensmodell mit vier Schritten (Standortbestimmung, Zielbild, Implementierungsplan, Implementierung) bietet Orientierung.
Im Zuge der mit COVID-19 verbundenen Einschränkungen mussten viele Bildungsdienstleister ihre Produkte und Leistungen schnell und notfallmässig umstellen. Beispielsweise, indem sie Präsenzveranstaltungen als Trainer-geführte Webinare durchführten oder Plattformen für das Verteilen von Dokumenten und Lernressourcen einführten. Doch wie von dort aus weitermachen? Wie die Akzeptanz für digital unterstützte Formen des Lernens in eine nachhaltige Weiterentwicklung von (betrieblicher) Kompetenzentwicklung ummünzen?
Die Entwicklung von systematischen Blended Learning-Designs (z.B. auf der Grundlage des Konzepts der “starken Lernumgebung”) ist sicherlich ein sinnvoller nächster Schritt. Mit der Chiffre “digitales Lernen” verbinden wir allerdings mehr als das Nutzen digitaler Lernmedien für die Gestaltung von nachhaltig wirksamen Lernumgebungen. Es geht auch um die Weiterentwicklung der Leistungsprozesse von Bildungsdienstleistern (Programm- / Portfolio-Management, Entwicklung / Realisierung von Inhalten bzw. Angeboten, Durchführung / Begleitung von Lehr-Lernprozessen, Erfolgsüberprüfung). Digitale Plattformen ermöglichen insbesondere
- die Automatisierung von Routine-Aufgaben in der Administration,
- das einfachere Wiederverwenden von Ressourcen,
- das Differenzieren oder sogar Personalisieren von Angeboten,
- das Vermeiden von Brüchen in Datenflüssen und
- datenbasiertes Steuern der Leistungsprozesse.
Für das Vorantreiben dieser Entwicklung von einem “Überlebensmodus” hin zu einer nachhaltigen Verankerung von digitalem Lernen haben wir in den letzten Monaten folgenden Vorschlag entwickelt:
Bildquelle: eigene Darstellung
Wie dieser Prozess umgesetzt werden kann, darum ging es in meinem Beitrag zur “upskill-Konferenz”, die diese Woche online über die Bühne ging. Hier meine Folien dazu:
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