• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeVon der Informationsarchitektur zur Nutzung von KI für L&D

Von der Informationsarchitektur zur Nutzung von KI für L&D

19. Dezember 2020

Die Umsetzung höherwertiger, KI-unterstützter Lösungen im Bereich L&D erfordert entwickelte Informationsarchitekturen und Datenmanagement. Es gibt aber auch niedrigschwellige Startpunkte. Ein Konferenzbeitrag von JD Dillon und Becca Wilson.


Im Rahmen der Online Konferenz “Understanding Learning Trends” der Learning Guild Anfang Dezember 2020 haben JD Dillon (Axonify) und Becca Wilson (Amazon Web Services) die Voraussetzungen für eine produktive Nutzung von KI im Bereich der Personalentwicklung in den Blick genommen.

JD Dillon stellt sich dabei auf den Standpunkt, dass KI nicht das “nächste grosse Ding” im Bereich der Lerntechnologien ist. Vielmehr macht KI die Werkzeuge der Learning Professionals (Autorenlösungen, Lernplattformen, Evaluationstools, etc.) leistungsfähiger. So treibt KI zum einen die grossen Entwicklungen im Bereich des (digitalen) Lernens der letzten 20 Jahren weiter voran:

KI nicht als nächster Trend im Bereich ‘digitales Lernen’, sondern als Ermöglicher weiterer Fortschritte (Bildquelle: Dillon / Wilson 2020)

Zum anderen zeigt Dillon anhand von acht Aufgabenfeldern für Learning Professionals auf, wie Learning Professionals und KI im Sinne einer Augmentation zusammenwirken können:

Wo bzw. wie KI Learning Professionals heute schon unterstützen kann
(Darstellung: scil in Anlehnung an Dillon 2020)
(Bedeutung der Farbcodes – vgl. letzte Abbildung im Beitrag)

In einem nächsten Abschnitt seines Beitrags zeigt Dillon, wie sich Learning Professionals an die produktive Nutzung von KI für ihre Arbeit annähern können. Hierzu bringt er die (von Rob Thomas bei IBM formulierte) Metapher einer KI-Leiter ins Spiel (vgl. die nachfolgende Abbildung).

Die ‘KI-Leiter’
Darstellung nach Rob Thomas, IBM (2019)

Auch in diesem Konferenzbeitrag betont Dillon (wie bereits hier), dass Learning Professionals im Hinblick auf Dateninfrastrukturen, Datenmanagement und Analytics noch eine Reihe von Hausaufgaben zu erledigen haben. Denn ohne geeignete Informationsarchitektur ist kein zielführendes Datenmanagement möglich; ohne Datenmanagement sind Analytics und die Entwicklung von Algorithmen nicht möglich; und ohne Analytics und Algorithmen können Bildungsverantwortliche höherwertige KI-Anwendungen nicht wirklich nutzbringend einsetzen.

Becca Wilson macht den Learning Professionals an dieser Stelle wieder Mut. Sie zeigt, dass sie auch ohne einen hohen Entwicklungsstand bei Informationsarchitektur und Datenmanagement schon Nutzen aus KI ziehen können: nämlich, indem sie Software bzw. Applikationen / Services nutzen, die bereits durch KI unterstützt werden. Als Beispiele führt sie Lösungen im Bereich der Lerner-Administration, der automatisierten Übersetzung, des (teil-)automatisierten Authorings und der Interaktionsunterstützung an:

Von KI-unterstützter Software zu KI-basierten Lösungen für Learning Professionals
(Bildquelle: Dillon / Wilson 2020, ergänzt)

Für anspruchsvollere Anwendungen, wie beispielsweise automatisierte Skill-Gap-Analysen, individualisierte Lernpfade, oder Wirkungsanalysen braucht es dagegen einen höheren Entwicklungsstand im Hinblick auf Informationsarchitektur und Datenmanagement.


JD Dillon, Axonify and Becca Wilson, Amazon Web Services (2020): The AI Ladder: Preparing for the Not-So-Distant Future of Learning Technology. Learning Guild Online Conference “Understanding Lerning Trends”, 2. und 3. Dezember 2020


Die hier angesprochenen Themen vertiefen wir weiter in unseren Weiterbildungsmodulen “Datenbasiertes Bildungsmanagement” und “Adaptive Lernumgebungen”.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
adaptive Lernumgebungen, AI / KI, Bildungsmanagement, Datenbasiertes Bildungsmanagement

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • 20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report
  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}